Es war Anfang 2019, als sich der Camarakreis Nieder-Olm e.V. entschied, über die bisherigen caritativen Hilfsprojekte in Rondonopolis/Brasilien und dem Kongo hinaus, sein Engagement auszuweiten und in Zusammenarbeit mit dem Orden der Karmeliten in Sunkeswari/Andhra Pradesh/Indien eine Schule für ca. 400 Kinder zu bauen. Es sollte damit die Grundlage geschaffen werden, Kindern aus besonders armen Familien einen regelmäßigen Schulbesuch zu ermöglichen. Bildung ist die Voraussetzung, um an den oft sehr prekären Lebenssituationen etwas ändern zu können.
Nur ein gutes Jahr nach der Grundsteinlegung konnte die Schule am 21. Januar 2023 im Rahmen einer festlichen Einweihungsfeier eröffnet werden. Sie trägt künftig den Namen: „Mount Carmel Camara School“
Die Baukosten in Höhe von ca. 144.000,00 € wurden komplett aus Spendenmitteln des Camarakreises finanziert. Den Verantwortlichen im Camarakreis war es dabei wichtig, dass die Unterstützung der weiteren Projekte unbeeinträchtigt weiterläuft. Dass dies gelungen ist, ist den vielen Spenderinnen und Spendern zu verdanken, die zur Realisierung dieses wichtigen Projektes beigetragen haben. DANKE!!
Liebe Mitglieder und Unterstützer/innen des Camarakreises,
ich nutze diese Gelegenheit, um Ihnen für die große Unterstützung zu danken, die Sie der Karmeliterfamilie in Indien entgegengebracht haben.
Im Februar 2023 wurde ich zum Prior der indischen Karmeliterprovinz gewählt. Aber bereits vorher wusste ich natürlich, wie alle meine Mitbrüder in Indien, von der großen Unterstützung des Camarakreises - gerade auch in der Coronazeit - für die Menschen in dem Dorf Sunkeswari, das in einer abgelegenen und besonders armen Gegend des Bundesstaates Andhra Pradesh liegt.
In dem Dorf leben fast zehntausend Menschen, die verschiedenen Religions- und Kasten-gruppen angehören. Der Großteil der Bevölkerung ist analphabetisch. Eine Schule für die junge Generation war für alle Menschen hier ein lang gehegter Traum. Unsere Mitbrüder, die seit fast zwanzig Jahren in Andhra zusammen mit ihnen leben und arbeiten, waren bereit ihnen zu helfen, aber die Finanzierung war das größte Hindernis.
Während der Amtszeit von Provinzial Pater Mathew wurden im Jahr 2019 erste Gespräche mit dem Camarakreis geführt und überlegt, welche Möglichkeiten es gibt, eine Schule in Sunkeswari zu bauen. Pater Cyril wurde zum Vermittler zwischen dem Camarakreis und den in Andhra tätigen Mitbrüdern. Nach einigen wichtigen Gesprächen verständigte sich der Camarakreis darauf, das Projekt finanziell zu unterstützen.
Aufgrund der Corona-Pandemie verzögerte sich der Start des Projektes. Der Grundstein wurde im November 2021 durch den damaligen Provinzial Titus gelegt - gut ein Jahr später war der Neubau abgeschlossen. Am 21. Januar 2023 erfolgte die Segnung und Einweihung der neuen Schule. Der lang ersehnte Traum wurde wahr. Die Mount Carmel Camara School ist ein Hoffnungszeichen für die Bevölkerung von Sunkeswari.
Derzeit gibt es in der Mount Carmel Camara School sieben Klassenräume, zwei Zimmer für die Lehrkräfte, einen Büroraum, ein Schulleiterbüro, einen Aufenthaltsraum für die Eltern und separate Toiletten jeweils für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und für Gäste. Die neue Schule ist 8355 Quadratmeter groß und bietet Platz für 400 Kinder. Das Motto unserer Schule lautet Learning Today, Leading Tomorrow (Heute lernen, Morgen führen).
Am 15. Juli 2023 werden die ersten Schülerinnen und Schüler in der neuen Schule begrüßt. Es wird ein ganz besonderer Tag für uns und vor allem natürlich für die Kinder!
Wir, die Mitglieder des Karmeliterordens, und die Menschen in Sunkeswari danken von ganzem Herzen allen die mitgeholfen haben, dass die Schule in so kurzer Zeit gebaut werden konnte - sei es durch finanzielle Zuwendungen oder auch moralische Unterstützung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. DANKE!
Möge Gott Sie alle mit guter Gesundheit und Glück segnen!
Fr. Thankachan Paul Njaliath (Prior Provinzial)