Schule in Andhra Pradesh/Indien eingeweiht
Es war Anfang 2019, als sich der Camarakreis Nieder-Olm e.V. entschied, über die bisherigen caritativen Hilfsprojekte in Rondonopolis/Brasilien und dem Kongo hinaus, sein Engagement auszuweiten und in Zusammenarbeit mit dem Orden der Karmeliten in Andhra Pradesh/Indien eine Schule für ca. 400 Kinder zu bauen. Es sollte damit die Grundlage geschaffen werden, Kindern aus besonders armen Familien einen regelmäßigen Schulbesuch zu ermöglichen, denn Bildung ist die Voraussetzung, um an den oft sehr prekären Lebenssituationen etwas ändern zu können.
Aufgrund der Coronapandemie verzögerten sich die Planungen etwas – im November 2021 war es dann aber soweit: Der Grundstein für den Bau der Schule in Sunkeswari konnte gelegt werden. Und nun – nur etwas mehr als ein Jahr später – erfolgte am 21. Januar die festliche Eröffnung und Einweihung der „Mount Carmel Camara School“
Die Baukosten in Höhe von ca. 150.000,00 € wurden komplett aus Spendenmitteln des Camarakreises finanziert. Den Verantwortlichen im Camarakreis war es dabei wichtig, dass die Unterstützung der weiteren Projekte unbeeinträchtigt weiterläuft. Dass dies gelungen ist, ist den vielen Spender:innen zu verdanken, die zur Realisierung dieses Projektes beigetragen haben. DANKE!!
wer sich einen Eindruck von der Einweihungsfeier der Schule machen möchte, kann sich diese auf youtube ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=F7zOcxhavwU
Wir freuen uns, wenn Sie die Arbeit des Camarakreises weiterhin unterstützen, z.B. mit Stuhlpatenschaften für die Kinder in Indien und im Kongo oder natürlich auch für die Projekte in Rondonopolis!
Grußwort zur Einweihung der Schule "Mount Carmel Camara"
Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Sunkeswari, liebe Festgäste,
wir freuen uns unglaublich, dass wir gemeinsam mit den Brüdern vom Orden Carmel Martha Ashram in so kurzer Zeit eine Schule bauen konnten, die es nun den Kindern dieser Region einfacher machen wird, eine Schulbildung zu erfahren.
Wir alle wissen, dass es gerade in der heutigen Zeit immer wichtiger wird, eine Schule besuchen zu können. Schulbildung bedeutet für die Kinder, aber auch für die ganze Familie, eine deutlich bessere Perspektive für die Zukunft. Eine Zukunft, die zu mehr Selbstbestimmung und so zu mehr Unabhängigkeit führen wird.
Ja, die Zukunft ist ungewiss: Kriege, Klimaveränderungen und problematische politische Verhältnisse sind die Dinge, die uns allen Angst machen. Aber klar ist auch, dass bessere Bildung für alle Menschen bessere Lebensverhältnisse für alle Menschen ermöglicht. Nur dann, wenn Bildung eine moderne Aufklärung ermöglicht, wird es gelingen können, dass Menschen aller Hautfarben, aller Religionen und aller Lebensformen gemeinsam in Frieden zusammen leben.
Nur eine Gemeinschaft aller in der Welt wird es schaffen, die anstehenden Aufgaben lösen zu können. Und dazu brauchen wir Schulen, dazu brauchen wir Bildung für unsere Kinder. Jetzt – nicht irgendwann!
… und: mal schauen, wann wir die erste Nobelpreisträgerin bzw. den ersten Nobelpreisträger feiern können, die diese schöne Schule besucht haben.
In diesem Sinne: alles alles Gute für dieses Projekt, für die Kinder, die diese Schule besuchen werden, für deren Familien und für die Lehrerinnen und Lehrer, die mit ihrem Einsatz den Kindern Bildung ermöglichen.
Mit den herzlichsten Grüßen vom gesamten Camarakreis und den vielen Spenderinnen und Spendern, die dieses Projekt ermöglicht haben.
Michael Moschner, Vorsitzender des Camarakreises Nieder-Olm e.V.
Gebet zur Einweihung der Schule
GOTT, heute feiern wir einen besonderen Tag: Gemeinsam mit unseren Partnern im Karmeliterorden und in Andhra Pradesh haben wir eine Schule bauen können.
Wir danken DIR für diese Partnerschaft, für das Miteinander, für diese Erfahrung, dass wir alle zu einer Menschheitsfamilie gehören.
Wir danken DIR für die Planung und Durchführung, für die vielen helfenden Hände, die mitgeholfen haben, dass diese Schule gebaut werden konnte; wir danken DIR, dass keine schlimmen Unfälle passiert sind.
Wir bitten DICH um deinen guten GEIST für diese Schule, für die Kinder und Lehrer/innen, für die Familien und alle Gemeindemitglieder, welche diese Schule in Zukunft besuchen und nutzen werden.
Wir bitten DICH um Freude beim Lernen, um Neugier und Entdeckergeist, um ein liebevolles und frohes Miteinander.
GOTT: + Segne dieses Schulhaus und alle Menschen, die hier lernen und lehren werden. Das erbitten wir durch JESUS CHRISTUS, unseren Bruder und unser Herr. – Amen.
(Pfarrer Hubert Hilsbos)
Rundbrief
Zweimal jährlich erscheint unser Rundbrief mit Informationen aus unseren Projektorten. Die aktuelle Ausgabe lesen Sie hier: